Shizantameshigiri

Gegen Ende seines Lebens äußerte sich Nakayama Hakudô nicht nur positiv über den Schnittest, die Tendenz zu Gunsten des angestrebten Schnittergebnisses alle anderen Erwägungen über Bord zu werfen, hält er für extrem schädlich. Die Durchführung gemäß aller Prinzipien des Iai sei dagegen wertvoll, wenn auch extrem schwierig.

Das Motto muss lauten: Iaidô üben, Tameshigiri ausführen.

Entsprechend bemühen wir uns Tameshigiri möglichst nicht zu trainieren, und das Ergebnis mit allen Mängeln als unser Vermögen zu akzeptieren.

Zur Orientierung verwenden wir die Einteilung der Toyama-Ryû, da diese aus dem Curriculum der Rikugun Toyama Gakko hervorgegangen ist, deren Systematik Nakayama Hakudo verantwortlich mitentwickelt hat.

 

Unsere Filme geben die Schnittfolge an Tatamiomote wieder, soweit wir uns bisher damit beschäftigt haben. Im Downloadbereich befinden sich die Beschreibungen des gesammten Curriculums.